Kita

Unsere Kita

Wir nehmen Kinder im Alter ab zwei Jahren auf. Insgesamt werden bei uns 68 Kinder, aufgeteilt auf drei Gruppen (zwei U3 Gruppen), in der Woche zwischen 35 bis zu 45 Stunden liebevoll versorgt, betreut und pädagogisch gefördert.

Ein qualifiziertes Team von Pädagogen mit verschiedenen, sich ergänzenden Bildungsschwerpunkten arbeitet in engem Kontakt und Austausch mit den Eltern zusammen.

Unsere Kita ermöglicht den Kindern Partizipation und Selbstbestimmung. Denn dies ist unserer Meinung nach der Schlüssel zu Bildung und Demokratie. So versuchen wir, die Kinder zu freier Meinungsäußerung zu befähigen und gemeinschaftlich Entscheidungen zu treffen. Dieser Prozess beinhaltet das Erlernen demokratischer Werte wie Rücksichtnahme, Verständnis, Fairness und Akzeptanz.

Wir freuen uns darüber, dazu beizutragen, dass die Kinder gerne zu uns in die Kita kommen, sich wohlfühlen und wir gemeinsam viele schöne und spannende Erlebnisse haben.

Wer wir sind

Wir, das sind zehn sehr qualifizierte, engagierte pädagogische Fachkräfte, die die Kinder jeden Tag aufs Neue auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt begleiten. Wir fördern sie in ihrer Wissbegierde, unterstützen ihre Interessen und hören ganz genau hin, wenn es um ihre die Bedürfnisse geht. Dies geschieht alles in einem lebendigen Umfeld, in dem sich Kinder frei entwickeln und vor allem wohlfühlen können. Für uns ist Geduld und Zuwendung genau so viel wert wie ein gutes pädagogisches Konzept. Zudem ist es uns enorm wichtig, Ihnen, den Eltern, ein verlässlicher, kompetenter Partner zu sein.

Unsere Kindertagesstätte ist eine evangelische Einrichtung in Trägerschaft des Vereins für Innere Mission. Unsere pädagogische Arbeit wird geprägt durch das christliche Menschenbild, welches das einzelne Kind als Geschöpf Gottes anerkennt, wertschätzt und die Entfaltung seiner Möglichkeiten fördert. So ermöglichen wir den Kindern, sich unabhängig von ihrer Konfession oder Religion, als von Gott geliebte Menschen zu erleben. Wir vermitteln den Kindern christliche Werte und Glaubensinhalte, indem wir gemeinsam christliche Lieder singen, beten, biblische Geschichten erzählen oder die Jahresfeste, wie Weihnachten oder Ostern feiern.

"Vom Sie zum du - vom ich zum wir"

Getreu dieser Maxime arbeiten wir im Team.
Denn für uns bildet ein vertrauensvolles und zielgerichtetes Miteinander unter Kollegen die Grundlage für eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit den Kindern und Ihnen.

Faire Kita

Woher kommt eigentlich die Banane, die ich so gerne esse? Wächst Schokolade an Bäumen? Wie entstehen eigentlich unsere T-Shirts?

Alltägliche Fragen, die bei uns in der fairen Kita kindgerecht beantwortet werden. Bei uns lernen die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen, die globalisierte Welt kennen und Nachhaltigkeit vor Ort zu leben. Im Kita-Alltag geht es darum, den Forschergeist der Kinder und das Interesse an Dingen, die sie umgeben, zu wecken. So erfahren die Kinder viel Spannendes über die Ursprünge dieser Produkte und ermöglichen ihnen den Blick über den Tellerrand. Sie lernen bei uns Zusammenhänge kennen, die ihr Weltverstehen und ihr Gerechtigkeitsempfinden schärfen. Sie lernen, mit Vielfalt respektvoll umzugehen und werden vorbereitet für ein Leben in der globalisierten Welt.

Unsere Kita Kinder erarbeiten Projekte, die den Fairen Handel thematisieren und natürlich hat der faire Gedanke längst Einzug in unseren Kita-Alltag erhalten. So gibt es beispielsweise fair gehandelte Produkte wie Tee, Kaffee, Kakao, Saft, Bananen, faire T-Shirts, Bälle u.a. bei uns. Zudem unterstützen wir ein Patenkind von der Kindernothilfe.

Was ist faire Kita? Das Netzwerk Faire Metropole Ruhr, ein Zusammenschluss aus Kirchen, Kommunen und Organisationen, startete das Projekt im Jahr 2012. Ziel war und ist es, Kindern schon früh eine Auseinandersetzung mit Globalem Lernen zu ermöglichen. Wir sind seit 2014 zertifizierte faire Kita und wurden im März 2019 als Klimahelden von der Stadt Neukirchen-Vluyn ausgezeichnet.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung

... wurde im Jahr 1992 in einer Kreuzform erbaut.

Der Mittelpunkt ist der großzügige Flur mit unserem Café (Frühstücksbereich für alle Kinder) sowie die angrenzende Küche.

Da wir in unserer Kita nach dem teiloffenen Konzept arbeiten, stehen den Kindern die nachfolgenden gesamten Flächen innerhalb der Regeln zur Verfügung.

Drei Gruppen

Von unserem großzügig gestalteten Cafébereich im Mittelpunkt der Einrichtung gehen drei Gruppenräume ab - jeweils mit zusätzlichen Kreativ- und Waschräumen.

Die beiden U3 Gruppen verfügen darüber hinaus über einen Differenzierungsraum sowie einen Wickelsanitärbereich.

Muldenlandschaften wie unsere Baugruben sorgen für Geborgenheit, freie Bodenflächen für großräumige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Falls die Kinder mal eine Verschnaufpause vom Kita-Alltag benötigen, können sie sich in unseren heimeligen Ruheraum zurückziehen.

Turnhalle

Unser Mehrzweckraum wird auf vielfältige Art und Weise genutzt. So finden in diesem Raum regelmäßige Turnangebote der einzelnen Gruppen statt. Weiterhin veranstalten wir dort gruppenübergreifende Gottesdienste und Projekte.

Kreativbereich

Das großzügige Atelier im Keller bietet eine weitere Rückzugsmöglichkeit für die Arbeit mit Kleingruppen oder für eigenständige Kreativarbeiten der Kinder.

Falls die Kinder mal eine Verschnaufpause benötigen, können sie sich in unseren heimeligen Ruheraum zurückziehen.

Natur zum Anfassen

Jede Menge frische Luft und vielfältige Naturerlebnisse und Bewegungserfahrungen bietet unser großes Außengelände, das aus den jeweiligen Gruppen erreichbar ist.