Betreuung

"Für jemanden da sein, mit Interesse da sein, mit Liebe da sein, das ist Erziehung"
(Antoine de Saint-Exupéry)

Unsere Ziele und Werte

Getreu diesem Leitbild von Antoine de Saint-Exupéry gestalten wir unser Handeln. Unsere Kita-Kinder wachsen noch, sind aber von Anfang an eigenständige, anzuerkennende Persönlichkeiten, die sich bei uns wohlfühlen und in ihrer Ganzheit entfalten und aufblühen sollen. 

Jedem Kind bringen wir Zuwendung, Anerkennung und Wertschätzung entgegen. Daraus entwickelt sich Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und Kritikfähigkeit. 

Ganz entscheidend für uns ist, dass die Kinder gehört und mit ihren Wünschen und Anregungen ernst genommen werden. „Partizipation“ wird bei uns großgeschrieben. So machen wir Demokratie in unserer Kita erlebbar.
Wie das geht? Wir ermutigen die Kinder zu freier Meinungsäußerung und stärken sie darin, gemeinschaftlich Entscheidungen zu treffen. 

Die Kinder in unserer Kita entscheiden mit bei der Auswahl der Mahlzeiten, bei der Gestaltung der Feste, beim Einkauf von Spielmaterialien, bei der Festlegung der Gruppenregeln, bei der Projektauswahl sowie bei Ausflugszielen.

Als evangelische faire Einrichtung orientiert sich unser Handeln und unsere Haltung an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. In der Gemeinschaft ist es uns wichtig Schöpfungsverantwortung zu zeigen und das Prinzip der Nachhaltigkeit zu leben.

Wir lieben was wir tun

DAS KIND IM MITTELPUNKT

Spiel, Sprache, Bewegung, Kreativität und Partizipation sind wichtige Pfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Flexibilität und situationsorientiertes Arbeiten haben bei uns einen hohen Stellenwert. 


Dabei versuchen wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit ganz im Sinne von Maria Montessori zu unterstützen: 


Hilf mir, es selbst zu tun, aber tu es nicht für mich. 


Das Bildungsangebot unserer Kita orientiert sich zum einen an den vorgegebenen Bildungsbereichen, zum anderen an den individuellen Begabungen, Fähigkeiten und dem Entwicklungsstand der Kinder. Wir achten das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung und entwickeln entsprechend der Kenntnisse und Interessen des Kindes Bildungsangebote.


SPRACHE - SCHLÜSSEL ZUR WELT

Die Sprachförderung der Kinder ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Sie findet sich in allen Bereichen des Tagesablaufes wieder. So werden beispielsweise im freien Erzählen im Morgenkreis und in altersentsprechenden Spielen, Sprache und Sprechen immer wieder geübt.


Reime, Lieder, Fingerspiele, Bilderbücher und Geschichten sind wichtige Mittel, um eine gute Sprache einzuüben und zu festigen. Zur Erfüllung des Bildungsauftrages gehört in unserer Einrichtung die kontinuierliche alltagsintegrierte Sprachförderung eines jeden Kindes. Dafür wurde eine entsprechende Dokumentation (BaSiK) entwickelt, um die Sprachentwicklung eines jeden Kindes zu erfassen


NEUE IMPULSE IM ALLTAG

In unserer Kita finden vielseitige Projekte statt. Da gibt es gruppenübergreifende Projekte, die in der gesamten Kita erarbeitet werden und gruppeneigene Projektarbeit.


Bei den großen Kita-Projekten sind uns Sach- und Umweltthemen ebenso wichtig wie jahreszeitbezogene oder religiöse Aspekte wie z.B. Adventszeit, Ostern und Erntedank. So findet ein bis zwei Mal jährlich eine Bibelprojektwoche in der Kita statt.


Bei der Themenauswahl der gruppeninternen Projekte kommt es darauf an, was die Kinder gerade im Alltag beschäftigt, was sie lernen möchten oder was sie sich wünschen einmal auszuprobieren. Maßgeblich geprägt werden die Projekte also durch die Ideen, Bedürfnisse und Impulse der Kinder. 


GUTE KOMMUNIKATION - DAS A UND O

Ein gutes Miteinander liegt uns am Herzen. Deshalb wird Transparenz und Offenheit wird bei uns großgeschrieben. Neben der gesetzlich geregelten, regelmäßigen und sehr produktiven Gremienarbeit von Eltern, Erziehern und Träger in Elternversammlung, Elternbeirat und Rat der Tageseinrichtung, besteht in unserem Hause eine intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und unserem Förderverein der Einrichtung KiTa-Aktiv e.V.


Gemeinsame Planung und Durchführung von speziellen pädagogischen Projekten, Aktionen, Trödelmärkten, Ausflügen, Gottesdiensten, Gemeinde- und Stadtteilfesten, Hospitationen etc. und ein reger Austausch formeller und informeller Art sorgen für eine gute und intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten.


Ebenso sind die kindbezogenen Einzelgespräche, der Elternsprechtag (1x im Jahr) und Beratungsmöglichkeiten ein Mittel zur Förderung. 


BEHUTSAM ANKOMMEN

Die Eingewöhnungsphase, also der Übergang aus der Familie in die Kita, ist sicherlich eine der sensibelsten Phasen im Kitaalltag. Diese Zeit ist für Kinder und Eltern oft gleichermaßen herausfordernd und bedarf vieler, kleiner Schritte und Prozesse, um einen gelungenen Übergang zu erzielen. 


Wir arbeiten nach dem „Berliner-Eingewöhnungsmodell“, das den Kita-Neulingen einen sehr sanften Einstieg ermöglicht. Wobei das Modell die Erzieherin als sicheren Hafen für das Kind in den Mittelpunkt stellt. Gemeinsam stimmen wir die Eingewöhnungsphase individuell auf das Kind und dessen familiäre Situation ab, wobei immer das Kind das Tempo der Ablösung vorgibt. 


DIE SCHLAUEN FÜCHSE

Unsere Vorschulkinder, die Schlauen Füchse, werden gruppenübergreifend einmal wöchentlich speziell gefördert. Im Rahmen der Partizipation haben alle angehenden Schulkinder in einer Kinderkonferenz ein gemeinsames Projekt gewählt, an dem sie das letzte Kindergartenjahr mit drei Erzieher*innen arbeiten. Zudem werden an die Vorschulkinder kleine Aufgabenbereiche herangetragen. So lernen sie Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, sich einander zu helfen und in Alltagssituationen selbstständig zu werden.

Das Arbeiten mit Vorschulblättern stellt ein zusätzliches Medium unserer Vorschularbeit dar. Diese werden ergänzend zum Spiel und zum ganzheitlichen Erleben und Erfahren eingesetzt. Vorschulerziehung heißt für uns, die Kinder so zu fördern, dass sie die wichtigsten Kompetenzen für erfolgreiches Lernen in der Schule erwerben können. Sich konzentrieren und Ausdauer zeigen, auch wenn es schwierig wird, mal einen Fehler machen und anschließend den Mut haben, einen neuen Weg zu probieren - all das sind wichtige Voraussetzungen.

Ein Mal pro Woche nehmen die  Schlauen Füchse Kinder auch am Schulkind Chor mit unserer Kirchenmusikerin teil. Die neuen Lieder werden u.a. in unseren Gottesdiensten vorgetragen und sind immer eine Bereicherung.

Betreuung U3 Kinder

In unserer Einrichtung werden in zwei Gruppen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr in einer altersgemischten (2 bis 6 Jahre) Gruppe mit rund 20 Kindern betreut. Diese Gruppen sind räumlich und personell den besonderen Bedürfnissen aller Kinder angepasst. Geborgen, in Begleitung von festen Bezugserziehern, nimmt das Kleinkind am Gruppengeschehen teil und lernt durch Beobachtung und Nachahmung. Nicht zuletzt wirkt sich das Zusammensein mit den älteren Kindern überaus positiv auf die gesamte Sprachentwicklung aus.

01 Betreuungszeiten

In unserer Einrichtung bieten wir folgende Betreuungsformen an:
  • 35 Wochenstunden im Block: 7 bis 14 Uhr mit Mittagessen
  • 35 Wochenstunden geteilt in Vor- und Nachmittag: 7.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • 45 Wochenstunden: Ganztagsbetreuung von 7 bis 16 Uhr mit Mittagessen 

02 Schließzeiten

Regelmäßige Schließungszeiten sind ...
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr 
  • 3 Wochen während der Schul-Sommerferien (in Notfällen Betreuung in einer Kooperations-Kita des Ortes möglich)
  • Weitere Schließungstage, wie z.B. zwei Konzeptionstage, Brauchtumstag (Rosenmontag) werden in der Jahresplanung bekannt gegeben

Share by: